Über das Zertifikat


Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über Ihr Interesse an den didaktischen Weiterbildungen. Lehrende erhalten nach erfolgreichem Abschluss folgender Weiterbildungsveranstaltungen das Zertifikat „Professional Academic Teaching“.

 


 

Innerhalb des Zertifikats erwarten Sie drei unterschiedliche Formen von Kursen. "Teaching 1" und "Teaching 2" sowie verschiedene Teaching Special. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in Ziele und Aufbau der Kurse geben:

 

Teaching 1 - Selbstlernmodul

  • Zielgruppe: Alle Lehrende (verpflichtend für neue interne Lehrende)
  • Inhalte: Constructive Alignment Basics
  • Umsetzung: ca. 30 minütiges Selbstlernmodul (Moodlekurs)
  • Keine Anmeldung erforderlich

Teaching 2 - Workshop mit Olivia Vrabl

  • Zielgruppe: Alle Lehrende (verpflichtend für neue interne Lehrende)
  • Inhalt: Constructive Alignment im Detail - kompetenzorientiertes Lehren und Prüfen, didaktische Strategien, Methodenkoffer, Feedback/Feedforward
  • Umsetzung: zwei Termine pro Jahr mit je zwei Workshop Tagen plus individuellem Coaching

Teaching Special - Angebote zur Vertiefung

  • Zielgruppe: Alle Lehrende. Zum Erlangen des Zertifikats müssen drei unterschiedliche Teaching Specials absolviert werden
  • Inhalt: im Rahmen des Programms frei wählbar.
  • Freie Auswahl von drei umfangreicheren didaktischen Weiterbildungen. Ein Teaching Special umfasst mindestens 8 Lehreinheiten oder einen vergleichbaren Aufwand, etwa durch Coaching-Elemente

 


 

Die anrechenbaren Angebote (Teaching 1, Teaching 2, Teaching Specials) sind mit dem #Tag: Zertifikat: Professional Academic Teaching gekennzeichnet.

Folgende Weiterbildungen sind im Rahmen des Zertifikats anrechenbar:

Vergabe des Zertifikats


Nach Absolvierung aller nötigen Weiterbildungen füllen Sie bitte dieses Formular aus und informieren Sie Wolfgang Ruge unter tlc@fh-wien.ac.at dass Sie das Formular ausgefüllt haben. Die Zertifikate werden immer dann vergeben, wenn sich eine ausreichend große Gruppe an Absolvent*innen findet.